Aktuelle Information des Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger, wir befinden uns in einer sehr schwierigen Zeit.

Der Coronavirus hat eine rasante Dynamik entwickelt, macht konsequente Maßnahmen unumgänglich. Gemeinsam müssen wir an der Eindämmung der Pandemie arbeiten. Das Leben und die Gesundheit jedes Einzelnen stehen im Vordergrund unseres Handelns. Es gilt gerade, besonders gefährdete Personen zu schützen und die Ausbreitung nach allen Kräften zu verlangsamen und zu minimieren.

Für Schulen und Kindertagesstätten gibt es bereits klare Handlungsanweisungen.

Auch die Verbandsgemeinde Oberes Glantal hat bereits einiges auf der Internet-Seite www.vgog.de eingestellt.

Folgende präventive Maßnahmen haben wir u.a. vorgenommen:

• Das Bürgerbus-Angebot haben wir eingestellt
    • Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde haben den Übungs- und Ausbildungsdienst stillgelegt, um die Einsatzbereitschaft im Ernstfall sicherzustellen
    • Veranstaltungen wie der Umwelttag, die Information der Wirtschaftsförderung „Smart unterwegs im Handwerk“ sowie die Vorstellung des Bürgerprojektes „Ich bin dabei“ als auch die Panoramawanderung sind abgesagt.
    • Die Rathäuser sind geschlossen, Kontaktaufnahme per Telefon oder Email ist der bessere Weg. Selbstverständlich gibt es im Einzelfall immer eine Lösung.
    • Für den Versorgungsbereich der Werke (Wasser und Abwasser) haben wir einen entsprechenden Maßnahmenplan zur Sicherstellung der Versorgung erarbeitet

Wir haben eine zentrale Hotline sowie eine zentrale Mail-Adresse geschaltet:

Telefon-Hotline:     06373-504-290

Zentrale-E-Mail:

Wir bitten Sie in dieser Krise um gegenseitige Rücksichtnahme und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Nachbarschaftliche Unterstützungen, wie etwa Einkaufshilfen für unsere Seniorinnen und Senioren sind gefragt.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Christoph Lothschütz