Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr bekommen schnelles Glasfasernetz

Erfolg nach Verlängerung: Die erforderliche Ausbauquote in Schönenberg-Kübelberg, Schmittweiler und Waldmohr wurde erreicht / Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung.

Die erforderliche Ausbauquote in Breitenbach, Glan-Münchweiler, Gries und Altenkirchen wurde erreicht / Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung in 21 Ortsgemeinden

Gute Nachrichten für Schönenberg-Kübelberg, Schmittweiler und Waldmohr: Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz aus. 33 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet haben nach der verlängerten Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser unterzeichnet. Damit ist die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreicht.

„Es hat sich gelohnt, in die Verlängerung zu gehen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben diese zweite Chance genutzt“, sagt Björn Symanzik, Projektleiter von Deutsche Glasfaser. „Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir die Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Wir freuen uns, nun auch Schönenberg-Kübelberg, Schmittweiler und Waldmohr mit schnellem Internet zu versorgen und jetzt mit dem Ausbau loszulegen. Dabei setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort.“

Mit der erfolgreichen Nachfragebündelung startet der Ausbau des Glasfasernetzes in Schönenberg-Kübelberg, Schmittweiler und Waldmohr. Deutsche Glasfaser beginnt zunächst mit der Planung der Bauarbeiten – angefangen mit der Festlegung des Standortes für den Glasfaserhauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus. Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser, mit den Tiefbauarbeiten und verlegt vom Hauptverteiler aus die FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus).

FTTH hat als einzige Breitbandtechnik die nötige Leistungsstärke, um die rasant wachsenden Datenvolumen auch künftig zuverlässig und schnell zu übertragen. „Beim digitalen Umbau in Deutschland kommen wir an einer flächendeckenden Breitbandversorgung nicht vorbei. Im ländlichen Raum ist sie wesentlich, damit dieser all seine Vorzüge in der Lebensqualität erhalten und entfalten kann. Als verlässlicher Partner der Gemeinden und Kommunen und mit unserer jahrelangen Erfahrung gestalten wir den Ausbau mit zukunftssicherer Glasfaser wirtschaftlich, schnell und unbürokratisch“, so Björn Symanzik, Projektleiter von Deutsche Glasfaser.

Kurzentschlossene haben noch einmal die Möglichkeit, sich im Servicepunkt Schönenberg-Kübelberg an sogenannten Abgabetagen beraten zu lassen und Verträge abzuschließen.

Der Servicepunkt ist am Dienstag, 19.07.2022 und Donnerstag, 21.07.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr, sowie letztmalig am Samstag, 23.07.2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.

Mit Beendung der Nachfragebündelung schließt der Servicepunkt. Die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline beantwortet Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.