Schulen

    Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal nimmt nach dem rheinland-pfälzischen Schulgesetz (§ 76 SchulG) die Aufgabe des Schulträgers für 8 Grundschulen wahr.

    Bei den Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Oberes Glantal handelt es sich um die

     

    Aufgabe des Schulträgers ist es insbesondere, Personal zur Gebäudeunterhaltung (Hausmeister), für die Verwaltung (Sekretärin) und für (ergänzende) Betreuungsangebote in den Grundschulen (Betreuungskräfte) einzustellen und in den Schulen einzusetzen. Alle Sach- und Invesitionskosten werden ebenfalls über den Haushalt der Verbandsgemeinde finanziert.

    Damit sind zum Beispiel Anschaffungen von Materialen für den Unterricht, die Ganztagsschulen, die Verwaltung der Schule und Reparaturen bzw. Erneuerungen am Schulgebäude und der Turnhallen gemeint.

    Die Lehrkräfte werden vom Land eingestellt.

     

    Schulbuchausleihe

    Weiterhin ist der Schulträger, gemeinsam mit den Schulen für die Durchführung der Schulbuchausleihe zuständig.

    Informationen über die Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz finden Sie unter www.lmf-online.de  oder erhalten Sie bei den zuständigen Mitarbeitern im Rathaus.


    Kontakt

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    Besucheradresse

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    Rathausstraße 8
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    Postadresse

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    Aufgaben

    • Schulträgerverwaltung
    • Lernmittelfreiheit
    • Wohnraumförderung/Sozialer Wohnungsbau
    • Wohnberechtigungsscheine

    Funktion

    Sachbearbeitung

    Zugeordnete Abteilungen

    Zuständige Leistungen

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