Deutsche Glasfaser - Zwischenstand zum Glasfaserausbau in der VG Oberes Glantal

Seit März 2023 baut Deutsche Glasfaser das zukunftsweisende Glasfasernetz in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal und treibt damit gemeinsam mit der Verbandsgemeinde die digitale Versorgung der Orte voran. Nachstehend informiert Deutsche Glasfaser über den jetzigen Ausbaustand des Tiefbaus und die Restarbeiten für das Jahr 2024.

Die ausstehenden Tiefbauarbeiten in bereits laufenden Projekten, wie die Kreisstraßen-Querungen, endgültige Asphaltierung, Gartenpressungen, Reparaturarbeiten (im öffentlichen und privaten Bereich) usw. werden bis Ende des ersten Quartals 2024 durchgeführt. Die Arbeiten in den bisher noch nicht laufenden Projekte starten im zweiten Quartal 2024. Der Start Tiefbau und das Ende der Tiefbaumaßnahmen wird für jeden Ort noch einmal kurz vor dem Beginn kommuniziert.

Insgesamt werden in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal 12.500 Glasfaseranschlüsse gebaut. Davon wurden im Jahr 2023 bisher bereits 9.500 Anschlüsse realisiert. Dabei unterscheidet sich die Vorgehensweise der beiden im Oberen Glantal beauftragten Baupartner Libra GmbH und Geodesia. Libra baut die Hausübergabepunkte im Rahmen des Ausbaus direkt mit, Geodesia verlegt die Leerrohre bis zur Hauswand und realisiert die Hausanschlüsse im Zuge der Aktivierung der Anschlüsse.

Auch gibt es Unterschiede im Angebot des Servicepaketes „Leitungswege“ Geodesia hat dieses Paket nicht im Angebot. Hier können sich die Kunden optional bei einem der Fachhändler von Deutsche Glasfaser vor Ort informieren, ob die Verlegung des Leitungsweges innerhalb des Hauses von ihm angeboten wird. Der Fachhändler erstellt Ihnen ein individuelles Angebot. Die Liste der Fachhändler finden Sie unter: deutsche-glasfaser.de/shopfinder

Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten sind weitere Prozessschritte erforderlich, bis die Kunden-anschlüsse aktiviert werden können. Die Aktivierungen der Glasfaseranschlüsse der meisten Glasfaserprojekte im Oberen Glantal sind für 2024 geplant. Die ersten Aktivierungen können voraussichtlich ab Juli 2024 stattfinden. Einige Gemeinden werden laut aktuellem Ausbaustand jedoch erst im Jahr 2025 an das Glasfasernetz angeschlossen werden können. Hier arbeitet Deutsche Glasfaser daran, dies im Laufe des Jahres noch zu optimieren.

In zahlreichen Orten ist der Tiefbau bereits zu 90 % und mehr abgeschlossen. Dazu zählen Schönenberg-Kübelberg, Waldmohr, Henschtal, Börsborn, Altenkirchen, Glan-Münchweiler, Breitenbach, Krottelbach, Herschweiler-Pettersheim, Wahnwegen, Hüffler. In den anderen Orten liegt der Fertigstellungsgrad des Tiefbaus zwischen 5 % in Schmittweiler, 10 % in Brücken über 40 % in Nanzdietschweiler und Gries bis hin zu 80 % in Steinbach am Glan.

In folgenden Orten ist der Start der Tiefbaumaßnahmen für April 2024 geplant: Dunzweiler (Ortsteile), Dittweiler, Ohmbach und Frohnhofen. Im Mai starten dann die Arbeiten in Langenbach (Ortsteile), im Juni in Quirnbach, Matzenbach (Ortsteile) und Rehweiler. Alle diese Projekte realisiert Libra im Auftrag von Deutsche Glasfaser.

Für die Schaffung der neuen, modernen Infrastruktur sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Baumaßnahmen zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen im Asphalt oder die Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen, Schotter oder Kaltasphalt) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und vom Bauamt der Verbandsgemeinde abgenommen.

Die Bauprozesse finden in enger Zusammenarbeit mit dem Bauamt und der Bauleitung des Baupartners sowie Deutsche Glasfaser statt. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Abnahme aller öffentlichen Oberflächen (Straßen, Gehwege) durch die Verbandsgemeindeverwaltung. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den jeweils beauftragten Baupartner ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Das Team im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in 66901 Schönenberg-Kübelberg, Glanstraße 28 steht für alle Fragen zum Bau sowie für weitere Anliegen zur Verfügung. Der Servicepunkt hat Montag und Dienstag in der Zeit von 10:00 – 13:00 und 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.