Die kreisweite PV-Offensive war ein voller Erfolg

150 Besucher:innen bei den drei Präsenzveranstaltungen, 175 Teilnehmer:innen bei den vier digitalen Veranstaltungen, unzählige beantwortete Fragen und hoffentlich viele neue PV-Anlagen.

So könnte man die kreisweite Photovoltaik-Informationskampagne zusammenfassend beschreiben. In drei Präsenzveranstaltungen vor Ort und vier digitalen Veranstaltungen konnte interessierten Bürger:innen das Thema der Photovoltaik näher gebracht werden und viele Aspekte rund um die rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Eckpunkte der Dach-Photovoltaik und Balkonanlagen beleuchtet werden. Die sich den Fachvorträgen anschließenden Diskussionsrunden verdeutlichten, dass das Interesse im Bereich der erneuerbaren Stromerzeugung immens ist und die Probleme oft an den gleichen Stellen liegen. Trotz vieler Hemmnisse zeigte sich, dass der Tatendrang groß ist und momentan wie auch in Zukunft viele neue Anlagen errichtet werden.

Den Abschluss der Informationskampagne bildete am Mittwoch den 20.07.2022 der Vortrag von Prof. Dr. Henrik te Heesen. Er ist Professor für die Technologie Erneuerbarer Energien am Umweltcampus Birkenfeld und erläuterte in seinem Vortrag ausführlich, warum die Nutzung der Photovoltaik im privaten Umfeld unumgänglich ist und die dringend notwendige Konsequenz aus den gesetzten Klimaschutzzielen der Bundesregierung. Besonders durch die Sektorenkopplung im privaten Bereich kann eine große Menge an Emissionen eingespart werden, da insbesondere die privaten Haushalte oftmals noch auf Basis fossiler Energieträger beheizt werden. Durch die Kopplung der Bereiche Wärme und Mobilität mit dem Stromsektor kann es gelingen die Wohnhäuser erneuerbar zu beheizen und die Autos ohne Diesel oder Benzin zu betreiben.

Zum Abschluss verdeutlichte Prof. Dr. te Heesen noch einmal, dass man nur durch die dezentrale Stromerzeugung und dem Abwenden von fossilen Energieträgern den Klimawandel und die globale Temperaturerhöhung auf ein Minimum reduzieren kann.

Den Foliensatz zum Vortrag vom 20.07.2022 finden Sie im Download-Bereich unter diesem Bericht.

Dateiname Größe Datum
    Präsentation-te_Heesen-20.07.2022.pdf4,00 MB26.07.2022

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.