Klimaschutzkonzept

    Wozu dient ein Klimaschutzkonzept?

    Ein Klimaschutzkonzept dient als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten und eventuelle Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel. Es zeigt, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen bestehen und welche Maßnahmen zur Verfügung stehen, um kurz- (bis drei Jahre), mittel- (drei bis sieben Jahre) und langfristig (mehr als sieben Jahre) Treibhausgasemissionen einzusparen und Energieverbräuche zu senken. Es legt Ziele zur Minderung von Treibhausgasemissionen fest und beschreibt, wie die Erfüllung dieser Ziele erreicht werden kann.

    Wie entsteht ein Klimaschutzkonzept?

    In einem abgestimmten Arbeitsprozess und unter Einbeziehung relevanter und interessierter Bürger*innen sowie Vertretern von Unternehmen und Organisationen werden

    • die Ausgangssituation qualitativ, quantitativ in einer Treibhausgasbilanz analysiert,
    • Potenziale zur Reduzierung des Energieverbrauchs in der Verbandsgemeinde sowie zum Ausbau Erneuerbarer Energien in allen relevanten Bereichen (Haushalte, Wirtschaft, kommunale Infrastruktur) abgeschätzt,
    • ein Klimaschutzleitbild samt erreichbarer Klimaschutzziele abgestimmt,
    • mögliche Klimaschutzszenarien betrachtet,
    • wirksame Maßnahmen in einem Umsetzungszeitraum (zehn Jahre) erarbeitet
    • und Möglichkeiten zur Umsetzung vorgeschlagen.

     

    Was ist Inhalt des Klimaschutzkonzeptes der Verbandsgemeinde Oberes Glantal?

    Das Klimaschutzkonzept beinhaltet eine ausführliche Beschreibung der energetischen Ist-Situation innerhalb des Gebietes der Verbandsgemeinde. Diese Betrachtung zeigt deutlich, dass es einen erheblichen bedarf im Sektor Wärme und im Sektor Verkehr gibt. Allerdings zeigen die Betrachtungen der Potenziale vor Ort, dass es bei einem ambitionierten Handeln möglich ist das Klimaschutzziel bis zum Jahr 2040 zu erreichen. Hierfür wurden im Klimaschutzkonzept insgesamt 47 Maßnahmen entwickelt, welche die benötigten Emissionseinsparungen ermöglichen werden. Hierbei liegt der Fokus auf den Liegenschaften und dem Verhalten der Verbandsgemeinde, wobei auch die Information der Bürgerinnen und Bürger ein weiterer Schwerpunkt darstellt.


    Wie ist der Bearbeitungsstand des Klimaschutzkonzeptes?

    Das Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ist fertiggestellt. Es wurde am 07.02.2023 durch den Verbandsgemeinderat angenommen und die Umsetzung wurde beschlossen. Nun wurde das Konzept beim Fördermittelgeber eingereicht. Zusätzlich wurde ein Fördermittelantrag gestellt, um das Klimaschutzmanagement weitere drei Jahre gefördert zu bekommen. In diesen drei Jahren soll ein Großteil der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept umgesetzt werden und der Klimaschutz verstetigt werden.


    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: