Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Oberes Glantal beschlossen

    Nach rund 18 Monaten Bearbeitungszeit konnte das Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Oberes Glantal am 07.02.2023 dem Verbandsgemeinderat Oberes Glantal vorgestellt werden. Zuvor fand eine Beratung im Haupt-, Finanz-, Bau- und Umweltausschuss statt. In beiden Gremien wurde das Konzept beschlossen und so kann es nun an die Umsetzung gehen.

    Was sind die Ergebnisse aus dem Klimaschutzkonzept?

    Die Analysen haben gezeigt, dass in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ein erhöhter Einsparungsbedarf in den Bereichen Verkehr und Wärme besteht. Diese beiden Bereiche verursachen gemeinsam rund 88 % der gesamten Emissionen.


    Allerdings gibt es Hoffnungen, dass das Klimaschutzziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 erreicht werden kann. Dies zeigt die sogenannte Potenzial- und Szenarioanaylse. Mit einem ambitionierten Vorgehen können fast alle Emissionen eingespart werden. Verbleibende Restemissionen können dann von den natürlichen Kohlendioxidsenken, wie Wälder oder Moore kompensiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen sind jedoch ambitionierte Maßnahmen notwendig. Im Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes wurden daher 47 Klimaschutzmaßnahmen aus neun Handlungsfeldern erarbeitet. Hierbei steht die Verbandsgemeindeverwaltung sowie die Liegenschaften der Verbandsgemeinde besonders im Fokus. Der Austausch von Heizanlagen, das Einsetzen von Dämmungen bei Sanierungsarbeiten, die Umstellung auf LED-Beleuchtung und das dauerhafte Etablieren eines Klimaschutzmanagements sind so beispielhaft zu nennen.


    Neben diesen direkten Einsparmöglichkeiten liegt ein Fokus der Maßnahmen aber auch auf der Information der Bürgerinnen und Bürger. Ein sich ständig ändernder Energiemarkt, neue gesetzliche Vorgaben und anstehende Sanierungen sind Themen die viele beschäftigen.


    Dies ist nur eine Auswahl an Themen zu denen es in den nächsten Monaten Informationsveranstaltungen geben wird. Geplant ist auch eine Veranstaltung zur Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes.


    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: