"Traumtour-Diamant" - Zertifizierungsverfahren zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland erfolgreich

Das Begehbare Geschichtsbuch der Verbandsgemeinde Oberes Glantal hat eine erfolgreiche Zertifizierung zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland mit der „Traumtour-Diamant“ erhalten. Dieses Projekt wurde mit EU-Geldern gefördert, welche über eine LEADER-Förderung beantragt wurden.

Die Erstzertifizierung der Traumtour-Diamant fand durch das Prüfungskomitee des Deutschen Wanderverbandes im Mai statt. Ein Wanderweg wird nach 9 Kriterien und 23 Wahlkriterien analysiert.

Das individuell begehbare Wanderwegenetz innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde Oberes Glantal unter dem Gesamtthema „Begehbares Geschichtsbuch“, das die wichtigsten touristischen Ziele miteinander verbindet, kann mit diesem zertifizierten Qualitätsweg nun mit weiteren Marketingkonzepte auch überregional beworben werden. Die Traumtour-Diamant wird in das überregionale Marketing der Pfalz.Touristik e.V. eingebunden. Eine erfolgreiche Zertifizierung zum Qualitätsweg ist hierfür die Voraussetzung.

Die durch den Deutschen Wanderverband e.V. zertifizierten Wege als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweit Standards für Wanderwege fest und bringt einen Nutzen für den Wandertourismus in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Die Qualität der Wegeinfrastruktur wird in der Region nachhaltig aufgewertet.

Der Gast, welcher durch den zertifizierten Weg auf die Region aufmerksam gemacht wurde, wird die weiteren vorhanden Wanderwege ebenfalls wahrnehmen und in seine Reiseplanung mit einbeziehen. Alle Wege der Region profitieren von einem zertifizierten Weg.

Die Wegeauszeichnung zur Traumtour steht für unbeschwerten Wandergenuss. Die Traumtour-Diamant bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Wegeführung, nutzerfreundliche Markierung, viele naturnahe Wege und Pfade zu Schauplätzen mit einer spannenden Geschichte.

Seinen Namen „Traumtour-Diamant“ erhielt der prämierte Wanderweg aufgrund der hier ansässigen westpfälzischen Diamantindustrie, welche seit 1888 ihr Zentrum in Brücken hatte. In den 1930er Jahren waren über 2500 Menschen in den Diamantschleifereien der Westpfalz beschäftigt. Die Traumtour-Diamant führt als Rundweg über eine Distanz von ca. 15 km durch die Ohmbachtalgemeinden Brücken und Ohmbach. Hier kann man der Spur der Steine folgen. Am und um den Wartturm erwartet Sie eine faszinierende Aussicht. Weitere steinerne Zeugen sind alte Grenzsteine aus dem Jahre 1786 und die überschütteten Betonreste alter Westwallbunker.

Ganz besonders interessant ist das Diamantschleifer-Museum in Brücken. Hier kann man an Sonntagen Schleifern bei der Bearbeitung von Diamanten über die Schulter schauen. Das Diamantschleifer-Museum mit angeschlossener Gastronomie, bietet sich als Start- und Endpunkt Ihres Wandervergnügens an. Sehenswert ist die Kaffeerösterei im historischen Gebäude der Reismühle Krottelbach. Besichtigungstermine und Röstvorführungen können dort gebucht werden. Darüber hinaus bietet der Innenhof des Landcafés eine traumhafte Kulisse.

Der „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – Traumtour Diamant“ bietet dem allgemein interessierten, geübten Wanderer, der auf attraktiven, abwechslungsreichen Wegen unterwegs sein will, das perfekte Wandererlebnis. Eine Mischung aus kulturellen und naturnahen Attraktionen entlang des Weges lassen den Alltag vergessen.