Pfälzer Seentour eröffnet!

Am Donnerstag, den 21. April 2022 wurde die Pfälzer Seentour mit allen Mitwirkenden eröffnet und sogar eine Teilstrecke von einigen Teilnehmenden erradelt.

In der zweiten Jahreshälfte 2019 nahm die Idee der Etablierung einer gemeinsamen Radtour der LAG Westrich-Glantal zum ersten Mal Gestalt an. Angestoßen haben dieses Projekt Klaus Schillo sowie Harald Wagner, passionierte Radfahrer und dadurch bestens vertraut mit dem lokalen Radstreckennetz.

Die Projektidee wurde von den LAG-Vorstandsmitgliedern begeistert aufgenommen und so nahm alles seinen Lauf. Es wurde eine Projektgruppe mit allen Touristikerinnen und Touristikern der vier teilnehmenden Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Oberes Glantal und Ramstein-Miesenbach gegründet, durch die professionelle Unterstützung von Frau Rau, AR Mobilitätsplanung, wurde die HBR-Taugllichkeit der Strecke geprüft und ein Logo musste gestaltet werden. Das Logo, gestaltet von Barbara Horn, lehnt sich an das Thema der Radtour an, das Element „Wasser“. Denn der Name „Pfälzer Seentour“ gründet sich auf die sechs Seen, entlang dieser die Radtour verläuft.

Mit ca. 62 km ist die Pfälzer Seentour eine ein bis zwei Tagestour, die aufgrund der geringen Steigungsverhältnisse für Familien und Genussradfahrende sich optimal eignet und wunderschöne Landschaftselement miteinander verbindet.

Am Donnerstag, den 21. April 2022 wurde die Pfälzer Seentour mit allen Mitwirkenden eröffnet.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, vor allem den Verwaltungen und Verkehrsbehörden, aber auch der Projektgruppe sowie der LAG Westrich-Glantal, wie Herr Schillo bei seiner Eröffnungsrede aufführt. „Hier wurde ein wunderbares Werk geschaffen, dass Naturlandschaft, Naherholung und Tourismus miteinander in Verbindung setzt“ so die erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt. Gemeinsam mit den Verbandsgemeinden und den Kreisen Kusel und Kaiserslautern wurde diese Radtour als ein LAG-Projekt auf die Beine gestellt. Diese hervorragende Zusammenarbeit lobte Otto Rubly, Landrat vom Kreis Kusel, bei seinen Begrüßungsworten. Die Kosten der Ersteinrichtung des Radrundweges belaufen sich auf rund 136.000 Euro. Durch das Förderprogramm LEADER konnte eine 75-prozentige Förderung eingeworben werden. Da der Radweg überweigend bestehende Radwege miteinander verbindet, konnten Wegeaufbereitungskosten gespart werden, berichtete Roland Palm, LAG-Vorsitzende und bedankt sich ebenfalls für die große Unterstützung.

Am Tag der Eröffnung sind einige der Einladung von Herrn Schillo gefolgt und sind eine Teilstrecke vom Ohmbachsee bis nach Waldmohr mitgefahren.