Start der digitalen Veranstaltungsreihe

    Mit der digitalen Auftaktveranstaltung ist die Photovoltaik-Informationskampagne des Landkreises Kusel am 29.06.2022 in die kreisweite digitale Veranstaltungsreihe gestartet. Diese erste digitale Veranstaltung hatten dabei die gleichen Inhalte zu bieten wie die drei Präsenzveranstaltungen in den Verbandsgemeinden vor Ort.

    So wurden die Grundlagen der Photovoltaik erläutert und aufgezeigt wie man zu einer geeigneten individuell abgestimmten Photovoltaik-Anlage für das Eigenheim kommt. Ergänzt wurde dieser Auftakt durch die Themen „Vom Antrag bis zur Anlage“ und „Finanzierungsmöglichkeiten einer PV-Anlage“. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Diskussionsrunde. Mit mehr als 40 Teilnehmer:innen war dies ein gelungener Auftakt in die digitale Veranstaltungsreihe. Die Vorträge zum Download finden Sie in dem Bericht zur Präsenzveranstaltung.


    Die zweite Veranstaltung fand am 06.07.2022 statt und befasste sich mit dem Thema Balkon-/ Steckermodule. Herr Müller, Geschäftsführer des Solar-Info-Zentrum in Neustadt erläuterte den über 40 Teilnehmer:innen die Möglichkeit ohne größere Investition den eigenen Strom auf dem Balkon erzeugen zu können. Es wurde außerdem verdeutlicht wie einfach es ist eine solche Anlage auf dem Balkon oder am eigenen Haus zu installieren. Letzte Unklarheiten wurden bei der sich anschließenden Diskussionsrunde geklärt.


    Die Präsentation zum Vortrag „Balkonmodule“ können Sie sich hier herunterladen:

    Dateiname Größe Datum
    6.7.21 Balkonmodule Kusel.pdf7,10 MB08.07.2022

    Nationale Klimaschutzinitiative


    Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: