Zweite gelungene Veranstaltung im Rahmen der Photovoltaik-Veranstaltungsreihe

    Im Rahmen der kreisweiten Photovoltaik-Informationskampagne fand am Mittwoch den 08.06.2022 eine Informationsveranstaltung im Bürgerhaus in Quirnbach statt. Das Thema Photovoltaik beschäftigt aktuell die Bürger:innen sehr, was sich unter anderem an der Teilnehmerzahl erkennen ließ. So nahmen an dieser Veranstaltung knapp 60 Bürger:innen teil.

    Nach der Begrüßung durch den Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Felix Fauß und den Grußworten des Landrates, Otto Rubly sowie dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, Christof Dahl konnten die interessierten Zuhörer:innen sich über drei informative Vorträge erfreuen. Neben einem Grundlagenvortrag über den Weg zur eigenen und dem Eigenheim passenden Photovoltaik-Anlage wurde durch die Pfalzwerke Netz AG anschaulich gezeigt, welche Schritte notwendig sind, um zum Einspeiser zu werden und den erzeugten Sonnenstrom in das Stromnetz einspeisen zu dürfen. Vervollständigt wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag über die Finanzierungsmöglichkeiten einer solchen Energieerzeugungsanlage.


    Nach einer kurze aber hoch informativen Diskussion waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass das Themenfeld der Photovoltaik-Anlagen zwar sehr komplex ist, es aber dennoch lohnt sich dem Themengebiet zu widmen. Durch die Angebote der Solarbetriebe und der Banken haben die zukünftigen Anlagenbetreiber zudem wenig mit den Antragsunterlagen zu tun. Umso größer ist anschließend die Freude, wenn der auf dem eigenen Dach erzeugte Strom im eigenen Haushalt genutzt werden kann. Dieser selbst genutzte Strom wir durch die steigenden Strompreise zunehmenden interessant und bietet unabhängig von der Emissionseinsparung zudem die Möglichkeit sich unabhängiger vom Netzbezug von Strom zu machen.


    Diese Veranstaltung war wie bereits beworben wurde, Teil einer Veranstaltungsreihe, welche durch die Klimaschutzmanager des Landkreises Kusel und den drei Verbandsgemeinden organisiert wird.


    Die Präsentationen können Sie hier noch einmal in Ruhe anschauen und auch herunterladen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Helfer:innen und den Referent:innen. Ich freue mich schon auf weitere Veranstaltungen zu Themen rund um den Klimaschutz.

    Abgerundet wird diese Veranstaltungsreihe durch die vier im Folgenden aufgeführten digitale Veranstaltungen.

    Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über Felix Fauß, per E-Mail an .


    29.06.2022 - Start 19:00 Uhr
    Digitale Auftaktveranstaltung

     Referenten: Dipl.-Ing. Wolfgang Müller; Geschäftsleiter des Solar Info Zentrum Neustadt, Pfalzwerke Netz AG, KSK Kusel


    06.07.2022 - Start: 19:00 Uhr
    Photovoltaik-Balkonmodule

    Referent:        Dipl.-Ing. Wolfgang Müller; Geschäftsleiter des Solar Info Zentrum Neustadt


    13.07.2022 - Start: 19:00 Uhr   
    Steuerliche Aspekte rund um die Photovoltaik-Anlage // Kopplung von Photovoltaik-Anlage und Elektromobilität

    Referentin:     Katrin Schmitt, L.L.M; Referentin der Lotsenstelle für alternative Antriebe in Rheinland-Pfalz


    20.07.2022 - Start 19:00 Uhr
    Kombination von Photovoltaik mit Großverbrauchern im privaten Haushalt

    Referent:        Prof. Dr. Henrik te Heesen, Professor für die Technologie der Erneuerbaren Energien am Umweltcampus


    Nationale Klimaschutzinitiative


    Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: