Schönenberger Bierkeller

    Bierkeller - ein Projekt des "Begehbaren Geschichtsbuch"

    Der 1. Bierkeller wurde um 1843 von schlesischen Bergleuten in Schönenberg "uff´m Sandhiwwel" in den Bundsandstein getrieben und von Daniel Niergarth, dem 1. Bierbrauer 1844 übernommen. Anfang 1900 kam das Ende der Brauereien, die Stollen wurden im 2.Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt. 2008 hat die Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg begonnen die Stollen für die touristische Nutzung auszubauen. Die offizielle Eröffnung war am 02.12.2010. Der Straßenname "Am Bierkeller" erinnert heute noch an diese ungewöhnliche Anlage!


    Eröffnung des Schönenberger Bierkellers am 27. April 2024

    Nach einundeinhalbjähriger Renovierungsphase eröffnet der Bierkeller in Schönenberg am Samstag, 27. April ab 11 Uhr wieder seine Türen für interessierte Besucher. Der Bierkeller wurde mit Mitteln aus „Leader-Programm“ der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal gefördert: er ist nun durch das neu errichtete Eingangsgebäude mit WC barrierefrei mit einem Treppenlift zugänglich, die Technik und die Hinweistafeln wurden ebenfalls erneuert.

    Die Eröffnung beginnt um 11.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst und der Segnung des Bierkellers. Danach kann nach kurzer Sicherheitseinweisung der Bierkeller mit Leihhelmen auf eigene Faust erkundet werden. Für die kleinen Besucher gibt es eine Schatzsuche im Bierkeller. Am Bierstand können verschiedene Biere, unter anderem auch das „Schönenberger Kellerbier“ probiert werden. Passend dazu können sich die Besucher auch zum Brauhandwerk und der Herstellung vom Bier informieren. Die Pfarrkapelle Kübelberg sorgt für die musikalische Unterhaltung. Um 14:30 Uhr findet eine geführte kleine Wanderung zu den ehemaligen Brauereien in Schönenberg statt.

    Nach der Eröffnung wird der Bierkeller jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet sein. Für Gruppen bis 20 Personen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten Wanderungen mit einem Besuch im Bierkeller und Bierverkostungen angeboten.

    Öffnungszeiten:

    Jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr.

     
    Für Gruppen bis 20 Personen werden auch außerhalb der Öffnungszeiten Wanderungen mit einem Besuch im Bierkeller und Bierverkostungen auf Anfrage angeboten.


    Kontakt: 

    Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, Mail: , Handy Nr.: 0151-51162980

    Adresse Bierkeller: Bahnhofstraße 57 B, 66901 Schönenberg-Kübelberg

    Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg


    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: