Jubiläums-Ehrenamtskarte

    Am 26.08.2018 wurde die neue Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt. Die Jubiläumskarte bietet ab sofort die Möglichkeit, langjährig Engagierten eine besondere Würdigung zukommen zu lassen.


    Was ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte?

    Die Jubiläumskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2014 bestehenden Ehrenamtskarte. Durch sie wird nun langjährig Engagierten, die jedoch die wöchentlich geforderte Anzahl von 5 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen, der Zugang zur landesweiten Ehrenamtskarte ermöglicht.


    Wer kann die Karte erhalten?

    Voraussetzung für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte ist ein ehrenamtliches Engagement, das seit mindestens 25 Jahren ausgeübt wird. Die sonstigen Vergabekriterien der Ehrenamtskarte entfallen gänzlich. Das Engagement kann kontinuierlich in einer Organisation oder aber in verschiedenen Tätigkeitsbereichen erfolgt sein. Auch langjährig Engagierte, die sich aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Situation nicht mehr engagieren können, können die Karte erhalten.

    Weitere Informationen unter: https://wir-tun-was.rlp.de/de/anerkennung/jubilaeums-ehrenamtskarte


    Ansprechpartner:

    Verbandsgemeindeverwaltung Oberes Glantal

    Herr Tobias Weber

    Telefon: 06373-504-201

    E-Mail:


    Antragsformular Jubilaeumskarte beschreibbar (Stand August 2018).pdf