Ich bin dabei!

    Mit der Initiative "Ich bin dabei!" will Ministerpräsidentin Malu Dreyer das bürgerschaftliche Engagement weiter stärken und dabei aktiv auf Bürgerinnen und Bürger zugehen.

    Projektwerkstatt - Ich bin dabei !


    „Der demografische Wandel stellt uns vor grundlegende Herausforderungen, denen wir mit einer lebendigen sozialen Kultur begegnen wollen. Dazu gehören die Sorge um den Nachbarn, die Pflege von Gemeinschaft und die Freude, etwas für sie tun zu können“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.Pojekt - Ich bin dabei - Viele Hände


    Eine Aufgabe der Initiative besteht darin, den beteiligten Kommunen zu helfen, das bestehende Engagement in Vereinen, Initiativen, Projekten, von Gruppen wie von Einzelnen durch eine systematische (Weiter-) Entwicklung von Strategien und Strukturen der kommunalen Engagementförderung zu unterstützen. Dafür gibt es keinen Königsweg, jede Stadt und (Verbands-) Gemeinde muss vielmehr ihren eigenen Weg finden.


    Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal hatte sich im November 2019 erfolgreich um die Teilnahme bei der Initiative "Ich bin dabei!" beworben. Anschließend fanden -gemeinsam mit anderen teilnehmenden Kommunen- die Schulungen der Moderationsteams auf Landesebene statt.


    Aufgrund der Corona-Pandemie musste die bereits terminierte Informationsveranstaltung abgesagt werden. Als neuen Termin haben wir den 27.10.2021 vorgesehen (siehe "Aktuelle Informationen").


    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenz: