Ich bin dabei!

    Mit der Initiative "Ich bin dabei!" will Ministerpräsidentin Malu Dreyer das bürgerschaftliche Engagement weiter stärken und dabei aktiv auf Bürgerinnen und Bürger zugehen.
    Der Beauftragte für ehrenamtliches Engagement, Bernhard Nacke, soll vor allem ältere Menschen direkt vor Ort motivieren, sich zu engagieren. „Der demografische Wandel stellt uns vor grundlegende Herausforderungen, denen wir mit einer lebendigen sozialen Kultur begegnen wollen. Dazu gehören die Sorge um den Nachbarn, die Pflege von Gemeinschaft und die Freude, etwas für sie tun zu können“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

    Eine zweite Aufgabe der Initiative besteht darin, den beteiligten Kommunen zu helfen, das bestehende Engagement in Vereinen, Initiativen, Projekten, von Gruppen wie von Einzelnen durch eine systematische (Weiter-) Entwicklung von Strategien und Strukturen der kommunalen Engagementförderung zu unterstützen. Dafür gibt es keinen Königsweg, jede Stadt und (Verbands-) Gemeinde muss vielmehr ihren eigenen Weg finden.


    Die Verbandsgemeinde Oberes Glantal hat sich im November 2019 erfolgreich um die Teilnahme bei der Initiative "Ich bin dabei!" beworben. Aktuell finden -gemeinsam mit anderen teilnehmenden Kommunen- die Schulungen der Moderationsteams auf Landesebene statt.




    [PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: